Lecture: Einführung in die Computer Graphik

Course
- Lecturer(s):
- Start: 15. Oktober 2002
- Dates: Di. und Do. 13:00 – 15:00, HS 1
- Curriculum: Diploma (Graduate)
- Diploma Area: B
Exercises
- Tutor(s):
Description
Computer Graphik beschäftigt sich mit Hardware, Algorithmen und Datenstrukturen zur Synthese von Bildern bzw. Bildfolgen aus 3D-Szenengeometrien, abstrakten Beschreibungen von Bewegung und optischen Materialeigenschaften. Die Vorlesung "Einführung in die Computer Graphik" vermittelt Grundlagen der Computer Graphik und wird jeweils im Wintersemester gehalten. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
Slides
-
Einführung
(PDF document, 1.8 MB)
-
3D-Sehen (external link)
-
- Farben (PDF document, 1.2 MB)
- Gerätetechnik (PDF document, 4.7 MB)
- Rasteralgorithmen (PDF document, 1.2 MB)
- Transformationen (PDF document, 0.9 MB)
- Projektion (PDF document, 2.9 MB)
- Clipping (PDF document, 481 KB)
-
Visibilität
(PDF document, 624 KB)
- Dynamic Scene Occulsion Culling (PDF document, 1.9 MB)
- Fractional Invisibility (PDF document, 827 KB)
- Portals and Mirrors (PDF document, 16.5 KB)
- Real-Time Nonphotorealistic Rendering (PDF document, 241 KB)
- Culling (PDF document, 1.4 MB)
-
Randrepräsentationen
(PDF document, 1.1 MB)
- Performance Evaluation of Boundary Data Structures (PDF document, 1.7 MB)
- Simplifizierung (PDF document, 4.3 MB)
- Polynome (PDF document, 690 KB)
- Subdivision Kurven (PDF document, 572 KB)
- Parametrisierte Flächen (PDF document, 747 KB)
- Subdivision-Flächen (PDF document, 1.1 MB)
- Strahlungsaustausch (PDF document, 1.1 MB)
- Beleuchtungsmodelle (PDF document, 1.6 MB)
- Texturen (PDF document, 817 KB)
- Abtasttheorie (PDF document, 0.9 MB)
- Texturfilterung, Environment- Mapping (PDF document, 850 KB)
- Environment- Mapping (PDF document, 2.0 MB)
- Bump-Displacement-Mapping-BRDFRendering (PDF document, 1.9 MB)
- Schatten (PDF document, 844 KB)
- Raytracing (PDF document, 2.3 MB)
- Radiosity-2 (PDF document, 0.9 MB)
- Radiosity-3 (PDF document, 483 KB)
- Radiosity (PDF document, 1.9 MB)
- Zusammenfassung (PDF document, 385 KB)
Assignment Sheets
|
Exercise 1: Einführung in C++ Assignment sheet (PDF document, 140 KB)
|
|
Exercise 2: Einfuehrung-in-OpenGL Assignment sheet (PDF document, 38 KB)
|
|
Exercise 3: Farbmodelle Assignment sheet (PDF document, 301 KB)
|
|
Exercise 4: Projektion-und-Perspektive Assignment sheet (PDF document, 154 KB)
|
|
Exercise 5: Szenengraphen Assignment sheet (PDF document, 157 KB)
|
|
Exercise 6: Halbkanten Datenstruktur Assignment sheet (PDF document, 154 KB)
|
|
Exercise 7: Simplifizierer Assignment sheet (PDF document, 189 KB)
|
|
Exercise 8: Bezier-Kurve Assignment sheet (PDF document, 879 KB)
|
|
Exercise 9: Tensorproduktflächen Assignment sheet (PDF document, 394 KB)
|
|
Exercise 10: Kamerafahrt Assignment sheet (PDF document, 139 KB)
|
|
Exercise 11: Texturen Assignment sheet (PDF document, 109 KB)
|
|
Exercise 12: Fourier Analyse und Abtasttheorem ver2 Assignment sheet (PDF document, 134 KB) |
|
Exercise 13: Raytracer Assignment sheet (PDF document, 109 KB)
|
Additional Documents
- coin-v1.0.0-install (10.5 MB)
- glut-3.7.5-bin (ZIP archive, 111 KB)
- glut-3.7.5-src (ZIP archive, 4.6 MB)
- Java-Kurs 'Computer-Graphik spielend lernen' (link)
- java2 (100 Bytes)
- Programming Guidelines (PDF document, 759 KB)
- Tutorial Subdivision Curves (PDF document, 14.4 MB)