Lecture: Virtuelle Realität

Course
- Lecturer(s):
- Dates: Mi. 9:00-11:00, HS C
- Curriculum: Diploma (Graduate)
- Diploma Area: B
Description
Virtuelle Realität (VR) ist ein Teilgebiet der Computer-Graphik, das sich mit neuartigen Eingabegeräten, intuitiver und direkter Interaktion, Immersion, Echtzeit-Rendering und Echtzeit-Simulation befaßt. VR hat sich inzwischen in verschiedenen Anwendungsbereichen durchgesetzt, u.a. im Automobil- und Flugzeugbau. In dieser Vorlesung werden zunächst grundlegende Methoden und Algorithmen vorgestellt. Anschließend werden Themen behandelt, die für ein komplexes VR-System relevant sind (z.B. Objekt-Verhalten, Kollisionserkennung, akustisches Rendering, etc.). Aus dem Inhalt: Voraussetzung: Einführung in die Computergraphik. Unterlagen: Die in der Vorlesung verwendeten Folien werden rechtzeitig im WWW zur Verfügung gestellt. Prüfungsmöglichkeiten: Bei Prof. Reinhard Klein.
Slides
- Einfuehrung (druck) (PDF document, 1.1 MB)
- Einfuehrung (farbig) (PDF document, 607 KB)
- Anwendungen (druck) (PDF document, 2.6 MB)
- Anwendungen (farbig) (PDF document, 1.1 MB)
- Szenengraphen (druck) (PDF document, 387 KB)
- Szenengraphen (farbig) (PDF document, 348 KB)
- VRML (druck) (PDF document, 290 KB)
- VRML (farbig) (PDF document, 252 KB)
- Displays+Stereo (druck) (PDF document, 2.3 MB)
- Displays+Stereo (farbig) (PDF document, 1.0 MB)
- Eingabegeräte (druck) (PDF document, 1.8 MB)
- Eingabegeräte (farbig) (PDF document, 0.9 MB)
- Fehlerkorrektur (druck) (PDF document, 414 KB)
- Fehlerkorrektur (farbig) (PDF document, 312 KB)
- Latenz (druck) (PDF document, 373 KB)
- Latenz (farbig) (PDF document, 355 KB)
- Interaktion (druck) (PDF document, 1.4 MB)
- Interaktion (farbig) (PDF document, 1.1 MB)
- Kollisionserkennung-Teil-1 (druck) (PDF document, 346 KB)
- Kollisionserkennung-Teil-1 (farbig) (PDF document, 253 KB)
- Kollisionserkennung-Teil-2 (druck) (PDF document, 441 KB)
- Kollisionserkennung-Teil-2 (farbig) (PDF document, 401 KB)
- Haptik (druck) (PDF document, 1.1 MB)
- Haptik (farbig) (PDF document, 579 KB)
- paths (WMV video, 4.8 MB)
- Sound-Rendering (druck) (PDF document, 1.0 MB)
- Sound-Rendering (farbig) (PDF document, 1.0 MB)
- Stadium (MPEG video, 32 MB)
- Violin (MPEG video, 32 MB)
Additional Documents
- applied-vr-course (PDF document, 5.1 MB)
- Siggraph2000-course36 (PDF document, 24 MB)
Diese Folien, Skripte und sonstigen Unterrichtsmaterialien dürfen nur für den privaten Gebrauch im Rahmen dieser Vorlesung benutzt werden.
Literature
- Kay M. Stanney (Ed.): Handbook of Virtual Environments Lawrence Erlbaum Associates, 2002
- William R. Sherman, Alan B. Craig: Understanding Virtual Reality Morgan Kaufmann, 2002
- <b>Achtung:</b> diese Bücher sind relativ teuer. Interessenten können sich diese aus dem Handapparat der Informatik II kurzfristig ausleihen.