RealReflect

Abstract
Details
- Förderung: European Union Project IST-2002-34744
- Laufzeit: April 2002 - October 2005
- Homepage:
www.realreflect.org
- Homepage:
cg.cs.uni-bonn.de/project-pages/RealReflect
- Beteiligte Mitarbeiter:
Beschreibung
Das Ziel des Real-Reflect Projekts ist, Anwendungen der virtuellen Realität (VR) durch die Entwicklung und Integration physikalisch korrekte Visualisierungsmethoden in ein bestehendes VR System noch realistischer wirken zu lassen. Dabei sollten Phänomene wie Metamerie, Fluoreszens und Licht-Polarisation berücksichtigt werden. Die verbesserten Visualisierungsmethoden werden Benutzern aus verschiedenen Bereichen wie Automobilindustrie oder Architektur die Erstellung von VR Simulationen von Innenräumen ermöglichen. Dadurch wird die Notwendigkeit des Baus kostenintensiver, realer Prototypen vermieden werden, was zum einen die Entwicklungskosten der Endprodukte senken und den Entwicklungszeitraum (Time to Market) verkürzen wird.
Die zu entwickelnde Technologie wird folgende Verfahren beinhalten:
- vollautomatische Akquisition von Reflektanz-Eigenschaften im Spektralraum (BTF);
- Aufbau und Verwaltung von BTF Datenbanken;
- automatisch Texturierung mit minimaler Verzerrung sowie Textursynthese auf Oberflächen;
- ein hochqualitatives Rendering-Modul basierend auf einem Photon-Tracer;
- die Erzeugung von Surface Light Fields zur interaktiven Visualisierung;
- Implementierung eines interaktiven Surface Light Field Renderers;
- Tone Mapping Algorithmen zur Unterstützung so vieler Ausgabegeräte wie möglich;
- Auswertung und Bewertung der Resultate.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektseite.
Projektpartner
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Vienna University Of Technology |
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Academy of Sciences of the Czech Republic |
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