Vorlesung: Algorithmen und Programmierung

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 07.10.2019
  • Zeiten: Mo. 12 (c.t.) - 14 Uhr ; Mi. 12 (c.t.) - 14 Uhr ( CP1-HSZ / Hörsaal 2)
  • Veranstaltungsnummer: BA-INF 016
  • Studiengang: Bachelor

Aktuelles

  • Die Nachklaur AlPro/Adip (Präsenzprüfung) findet am 25.06.2020 um 9:00 Uhr in den Hörsälen 1,2, 5+6 und 7 statt. ADiP im Hörsaal 1 und AlPro in den Hörsälen 2, 5+6 und 7. Der Einlass ist um 8:45 Uhr. In allen Gebäuden der Universität Bonn muss eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) getragen werden. Wir bitten Sie, die im folgenden Informationsblatt aufgeführten Vorschriften sorgfältig zu lesen und sie vor, während und nach der Durchführung der Prüfung vor Ort einzuhalten: externInformationsblatt.

  • Bitte besuchen Sie die Webseite regelmäßig, um sich über Neugikeiten zu informieren. 

Trauerfall

Bestürzt und betroffen teilen wir mit, dass unser lieber Freund und geschätzter Kollege Prof. Dr. Andreas Weber am Abend des Sonntags, 15. März 2020, plötzlich verstorben ist. Geboren und aufgewachsen in Baden-Württemberg, studierte er zunächst an den Universitäten Tübingen und Boulder, Colorado, Mathematik. Nach seiner Promotion in Informatik an der Universität Tübingen arbeitete er als Postdoc am Institut für Informatik der Cornell University, der Universität Tübingen und dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. Im Jahr 2001 nahm Andreas einen Ruf an unsere Universität als Leiter der Forschungsgruppe "Multimedia, Simulation und Virtuelle Realität" an. Wissenschaftlich galt er als eine Autorität auf den Gebieten der physikalisch basierten Modellierung und Simulation sowie der Computeralgebra. Andreas war beispiellos in der Lehre und Selbstverwaltung engagiert. Unter anderem war er Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Informatik, Vorsitzender der Fachbereichsgruppe und zuletzt auch Vertreter der Informatik im Fakultätsrat. Er war unglaublich belesen und verfügte über einen immensen Wissensschatz über verschiedene Disziplinen hinweg. Mit größtem Engagement setzte er sich für die internationale Vernetzung seines Fachgebietes ein und hatte stets eine offene Tür für Besucher aus aller Welt. In Erinnerung bleiben wird er uns als stets freundlicher und häufig augenzwinkernder, gutmütiger und über alle Maße hilfsbereiter Mensch. Wir alle sind stolz darauf, ihn gekannt zu haben, stolz auf das, was er in seinem Leben erreicht hat, und stolz auf das Vermächtnis, das er auf unserem Gebiet hinterlassen hat. Wir werden seine Anwesenheit sehr vermissen.

Klausurtermine

Klausur  Datum                    Zeit                           Ort

1. Termin                   

2. Termin

06.02.2020

25.06.2020

                 12:00-15:00 Uhr

                   9:00-11:00 Uhr         

               Hörsäle 1+2,3+4,5+6,7 (HSZ)

               Hörsäle 1,2,5+6,7 (HSZ)

Folien

Übungsaufgaben

Übung 0:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 129 KB)
Übung 1:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 101 KB)
Übung 2:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 137 KB)
Übung 3:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 157 KB)
Übung 4:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 111 KB)
Übung 5:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 113 KB)
Übung 6:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 98 KB)
Übung 7:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 120 KB)
Übung 8:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 97 KB)
Übung 9:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 165 KB)
Übung 10:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 122 KB)

Dokumente