Vorlesung: Einführung in die Computer Graphik

Veranstaltung
- Dozent(en):
- Beginn: 15. Oktober 2002
- Zeiten: Di. und Do. 13:00 – 15:00, HS 1
- Studiengang: Diplom (Hauptstudium)
- Diplom-Fachgebiet: B
Übung
- Betreuer:
Beschreibung
Computer Graphik beschäftigt sich mit Hardware, Algorithmen und Datenstrukturen zur Synthese von Bildern bzw. Bildfolgen aus 3D-Szenengeometrien, abstrakten Beschreibungen von Bewegung und optischen Materialeigenschaften. Die Vorlesung "Einführung in die Computer Graphik" vermittelt Grundlagen der Computer Graphik und wird jeweils im Wintersemester gehalten. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
Folien
-
Einführung
(PDF-Dokument, 1.8 MB)
-
3D-Sehen (externer Link)
-
- Farben (PDF-Dokument, 1.2 MB)
- Gerätetechnik (PDF-Dokument, 4.7 MB)
- Rasteralgorithmen (PDF-Dokument, 1.2 MB)
- Transformationen (PDF-Dokument, 0.9 MB)
- Projektion (PDF-Dokument, 2.9 MB)
- Clipping (PDF-Dokument, 481 KB)
-
Visibilität
(PDF-Dokument, 624 KB)
- Dynamic Scene Occulsion Culling (PDF-Dokument, 1.9 MB)
- Fractional Invisibility (PDF-Dokument, 827 KB)
- Portals and Mirrors (PDF-Dokument, 16.5 KB)
- Real-Time Nonphotorealistic Rendering (PDF-Dokument, 241 KB)
- Culling (PDF-Dokument, 1.4 MB)
-
Randrepräsentationen
(PDF-Dokument, 1.1 MB)
- Performance Evaluation of Boundary Data Structures (PDF-Dokument, 1.7 MB)
- Simplifizierung (PDF-Dokument, 4.3 MB)
- Polynome (PDF-Dokument, 690 KB)
- Subdivision Kurven (PDF-Dokument, 572 KB)
- Parametrisierte Flächen (PDF-Dokument, 747 KB)
- Subdivision-Flächen (PDF-Dokument, 1.1 MB)
- Strahlungsaustausch (PDF-Dokument, 1.1 MB)
- Beleuchtungsmodelle (PDF-Dokument, 1.6 MB)
- Texturen (PDF-Dokument, 817 KB)
- Abtasttheorie (PDF-Dokument, 0.9 MB)
- Texturfilterung, Environment- Mapping (PDF-Dokument, 850 KB)
- Environment- Mapping (PDF-Dokument, 2.0 MB)
- Bump-Displacement-Mapping-BRDFRendering (PDF-Dokument, 1.9 MB)
- Schatten (PDF-Dokument, 844 KB)
- Raytracing (PDF-Dokument, 2.3 MB)
- Radiosity-2 (PDF-Dokument, 0.9 MB)
- Radiosity-3 (PDF-Dokument, 483 KB)
- Radiosity (PDF-Dokument, 1.9 MB)
- Zusammenfassung (PDF-Dokument, 385 KB)
Übungsaufgaben
|
Übung 1: Einführung in C++ Übungsblatt (PDF-Dokument, 140 KB)
|
|
Übung 2: Einfuehrung-in-OpenGL Übungsblatt (PDF-Dokument, 38 KB)
|
|
Übung 3: Farbmodelle Übungsblatt (PDF-Dokument, 301 KB)
|
|
Übung 4: Projektion-und-Perspektive Übungsblatt (PDF-Dokument, 154 KB)
|
|
Übung 5: Szenengraphen Übungsblatt (PDF-Dokument, 157 KB)
|
|
Übung 6: Halbkanten Datenstruktur Übungsblatt (PDF-Dokument, 154 KB)
|
|
Übung 7: Simplifizierer Übungsblatt (PDF-Dokument, 189 KB)
|
|
Übung 8: Bezier-Kurve Übungsblatt (PDF-Dokument, 879 KB)
|
|
Übung 9: Tensorproduktflächen Übungsblatt (PDF-Dokument, 394 KB)
|
|
Übung 10: Kamerafahrt Übungsblatt (PDF-Dokument, 139 KB)
|
|
Übung 11: Texturen Übungsblatt (PDF-Dokument, 109 KB)
|
|
Übung 12: Fourier Analyse und Abtasttheorem ver2 Übungsblatt (PDF-Dokument, 134 KB) |
|
Übung 13: Raytracer Übungsblatt (PDF-Dokument, 109 KB)
|
Weitere Dokumente
- coin-v1.0.0-install (10.5 MB)
- glut-3.7.5-bin (ZIP-Archiv, 111 KB)
- glut-3.7.5-src (ZIP-Archiv, 4.6 MB)
- Java-Kurs 'Computer-Graphik spielend lernen' (Link)
- java2 (100 Bytes)
- Programming Guidelines (PDF-Dokument, 759 KB)
- Tutorial Subdivision Curves (PDF-Dokument, 14.4 MB)