Schülerpraktikum: Game Programming 2010

Veranstaltung
- Dozent(en):
- Zeiten: 28.06.2010 - 15.07.2010
- Studiengang: Schülerpraktikum
Beschreibung
Dieses Praktikum ist speziell für Schüler der 11./12. Klasse konzipiert und bietet einen Einstieg in die 3D Spieleprogrammierung. Ausgehend von der vorgegebenen Gameengine Unity3D sollen in kleinen Gruppen eine Spielidee für ein Computerspiel, dessen Funktionalität auf ein Schülerpraktikum zugeschnitten ist, ausgearbeitet und mittels Skripten implementiert werden. Dabei sollen unter anderem Teamarbeit, Projektmanagement und Softwarearchitektur für interaktive Graphikanwendungen erlernt werden. Nötige Grundlagen im Bereich Programmierung und Mathematik werden im Kurs erarbeitet.
Resultate
Im Rahmen des Schülerpraktikums wurden von den Schülern in zwei Gruppen zwei vollständige Spiele konzipiert und umgesetzt. Für eine Abschlusspräsentation wurden neben einem Kurzvortrag auch ein Poster von den Schülern selbstständig erarbeitet, welches einen kleinen Einblick in Entwurf und Umsetzung der Spiele gibt.
Resultate
- Poster 3D Game Programming 2010 (PDF-Dokument, 839 KB)
Folien
- Einführung in Unity Javascript (PDF-Dokument, 238 KB)
- Erste Team-Aufgabe (PDF-Dokument, 138 KB)
- Game-Design-Dokument (PDF-Dokument, 130 KB)
- 3D-Modelle für Landschaften (PDF-Dokument, 1.3 MB)
-
Aktuelle Forschungsthemen (Fotorealistische Materialien)
(PDF-Dokument, 7.5 MB)
- Esel (AVI-Video, 6.4 MB)
- Crashkurs 3D-Transformationen (PDF-Dokument, 351 KB)
Weitere Dokumente
- GUI Essentials Tutorial (PDF-Dokument, 273 KB)
- Scripting Tutorial (PDF-Dokument, 283 KB)
-
Unity Game Examples by M2H
(PDF-Dokument, 509 KB)
In diesem Tutorial werden 5 Minispiele besprochen. Die Unity3D Projektdateien mit Javascript Source befinden sich im angehängten ZIP.
Wir sind in unserem Kurs primär auf Game 1 und 3 eingegangen.- Unity Game Examples By M2H JavaScript (ZIP-Archiv, 11.3 MB)