Lecture: Physikalisch-basierte Simulation und Animation

Course

  • Lecturer(s):
  • Dates: Di. und Do. 15:00-17:00, HS 1
  • Curriculum: Diploma (Graduate)
  • Diploma Area: B

Description

Thema der Vorlesung sind Techniken der physikalisch-basierten Simulation für Anwendungen in der Computergraphik und Computeranimation. Solche Techniken finden zunehmend Verwendung zur Erzeugung komplexer Animationsfilme (wie etwa "Shrek"), in Anwendungen der sogenannten "Virtuellen Realität" und auch bei Computerspielen. Es sollen folgende Themen behandelt werden: Physikalisch-basierte Partikelsystemsimulationen; Kollisionserkennungsalgorithmen; Simulation starrer Körper; Simulation von Mehrkörpersystemen (insbesondere von Avataren); Simulation und Animation deformierbarer Materialien (Textilien, Haare); schnelle näherungsweise Simulation und Animation von Strömungseffekten.

Slides

Assignment Sheets

Exercise 1: Partikelsysteme
Assignment sheet  (PDF document, 31 KB)
Exercise 2: Kollisionserkennung
Assignment sheet  (PDF document, 53 KB)
Exercise 3: Starrkoerper
Assignment sheet  (PDF document, 88 KB)
Exercise 4: Zwangsbedingungen
Assignment sheet  (PDF document, 128 KB)
Exercise 5: Katze
Assignment sheet  (PDF document, 330 KB)
Exercise 6: DeformierbareObjekte
Assignment sheet  (PDF document, 168 KB)

Additional Documents