Proseminar: Graphik Programmierung

Course
- Lecturer(s):
- Dates: Mo. 16:00-18:00
- Curriculum: Diploma (Undergraduate)
- Diploma Area: B
Description
Das Proseminar "Graphik Programmierung" wendet sich an Studenten mit besonderem Interesse an der Computer Graphik. Anhand der Funktionalität der OpenGL-Graphikbibliothek werden Grundlagen der Computer Graphik und der Graphik-Programmierung erarbeitet. Als Basisliteratur dazu dienen Computergrafik und OpenGL Lehrbücher, aktuelle Tutorials sowie zahlreiche Internetseiten. Als Ausarbeitung werden Vortragsfolien in Powerpoint oder äquivalentem Format erwartet. Folgende teilweise aufeinander aufbauende Themen werden behandelt: Titel Vorname Name Datum 1 Einführung in Computergrafik Thomas Skolik 18.10.04 2 Einführung in OpenGL Gihad Chbib 18.10.04 3 Transformationen und Projektionen Sebastian Hamdorf 25.10.04 4 Sichtbarkeit (Verdeckungsrechung und Clipping) Jan Meseth 25.10.04 5 Licht und Farbe Rachid Rabah 08.11.04 6 Beleuchtung Matthias Nieuwenhuisen 08.11.04 7 Bildverarbeitung und OpenGL --- --- 29.11.04 8 Texture Mapping Jan Meseth 29.11.04 9 Blending und Transparenz Mirko Sattler 06.12.04 10 HLSL und programmierbare Grafikpipeline Roland Ruiters 06.12.04 11 Schatten Alexander Rechberg 13.12.04 12 Fortgeschrittenes Texture Mapping Holger Wagner 13.12.04 13 DirectX vs. OpenGL Christian Wagner 20.12.04 14 Beschleunigungsmöglichkeiten (allgemein) Rafal Baranowski 20.12.04 15 Bildkompression Marco Weise 10.01.05 16 Raytracing Thomas Gritzan 10.01.05 17 Radiosity Andre Gemünd 17.01.05 18 Partikelsysteme Philipp Klein 17.01.05 19 Animation Martin Kruse 24.01.05 20 Nicht-Photorealistische Computergrafik Lukas Koliogiannis 24.01.05
Slides
-
EinfuehrungCG
(PDF document, 2.0 MB)
- 01 Ausarbeitung (PDF document, 642 KB)
-
EinfuehrungOpenGL
(PDF document, 471 KB)
- 02 Ausarbeitung (PDF document, 207 KB)
-
Transformationen
(PDF document, 1.0 MB)
- 03 Ausarbeitung (PDF document, 769 KB)
- Demos (ZIP archive, 0.9 MB)
- Sichtbarkeit (PDF document, 1.8 MB)
-
Licht+Farbe
(PDF document, 2.4 MB)
- 05 Ausarbeitung (PDF document, 298 KB)
-
Beleuchtung
(PDF document, 769 KB)
- 06 Ausarbeitung (PDF document, 392 KB)
- Texturen (PDF document, 1.2 MB)
- Blending+Transparenz (PDF document, 1.3 MB)
-
HLSL
(PDF document, 655 KB)
- 10 Ausarbeitung (PDF document, 3.1 MB)
- Demos (ZIP archive, 0.9 MB)
- Shader (ZIP archive, 5.1 MB)
-
Schatten
(PDF document, 1.2 MB)
- 11 Ausarbeitung (PDF document, 506 KB)
- demo (ZIP archive, 2.3 MB)
-
EnvironmentMapping
(PDF document, 2.0 MB)
- 12 Ausarbeitung (PDF document, 0.9 MB)
-
DirectX vs. OpenGL
(PDF document, 361 KB)
- 13 Ausarbeitung (PDF document, 550 KB)
-
Beschleunigung
(PDF document, 2.0 MB)
- 14 Ausarbeitung (PDF document, 279 KB)
-
Bildkompression
(PDF document, 1.3 MB)
- 15 Ausarbeitung (PDF document, 2.6 MB)
-
Raytracing
(PDF document, 564 KB)
- 16 Ausarbeitung (PDF document, 833 KB)
-
Radiosity
(PDF document, 1.6 MB)
- 17 Ausarbeitung (PDF document, 2.8 MB)
-
Partikelsysteme
(PDF document, 429 KB)
- 18 Ausarbeitung (PDF document, 236 KB)
- Demos (ZIP archive, 531 KB)
-
Animation
(PDF document, 0.9 MB)
- 19 Ausarbeitung (PDF document, 703 KB)
- Filme (ZIP archive, 13.1 MB)
Additional Documents
- Advanced Graphics Programming Techniques Using OpenGL (PDF document, 7.3 MB)
- An Interactive Introduction to OpenGL Programming (210 Bytes)
- An Interactive Introduction to OpenGL Programming (PDF document, 2.5 MB)
- Ausarbeitungsvorlage (PDF document, 102 KB)
- Einführungs Vortrag (PDF document, 828 KB)
- glut-3.7.3-dlls (ZIP archive, 111 KB)
- Nate Robins - tutors (ZIP archive, 1.2 MB)
- praesentationsregeln (PDF document, 74 KB)
- Redbook (ZIP archive, 1.4 MB)
- TeX-Vorlage zur Ausarbeitung (ZIP archive, 4.9 KB)