Proseminar: Graphik Programmierung

Course

Description

Das Proseminar "Graphik Programmierung" wendet sich an Studenten mit besonderem Interesse an der Computer Graphik. Anhand der Funktionalität der OpenGL-Graphikbibliothek werden Grundlagen der Computer Graphik und der Graphik-Programmierung erarbeitet. Als Basisliteratur dazu dienen Computergrafik und OpenGL Lehrbücher, aktuelle Tutorials sowie zahlreiche Internetseiten. Als Ausarbeitung werden Vortragsfolien in Powerpoint oder äquivalentem Format erwartet. Folgende teilweise aufeinander aufbauende Themen werden behandelt:

TitelVornameNameDatum
1Einführung in ComputergrafikThomasSkolik18.10.04
2Einführung in OpenGLGihadChbib18.10.04
3Transformationen und ProjektionenSebastianHamdorf25.10.04
4Sichtbarkeit (Verdeckungsrechung und Clipping)JanMeseth25.10.04
5Licht und FarbeRachidRabah08.11.04
6BeleuchtungMatthiasNieuwenhuisen08.11.04
7Bildverarbeitung und OpenGL------29.11.04
8Texture MappingJanMeseth29.11.04
9Blending und TransparenzMirkoSattler06.12.04
10HLSL und programmierbare GrafikpipelineRolandRuiters06.12.04
11SchattenAlexanderRechberg13.12.04
12Fortgeschrittenes Texture MappingHolgerWagner13.12.04
13DirectX vs. OpenGLChristianWagner20.12.04
14Beschleunigungsmöglichkeiten (allgemein)RafalBaranowski20.12.04
15BildkompressionMarcoWeise10.01.05
16RaytracingThomasGritzan10.01.05
17RadiosityAndreGemünd17.01.05
18PartikelsystemePhilippKlein17.01.05
19AnimationMartinKruse24.01.05
20Nicht-Photorealistische ComputergrafikLukasKoliogiannis24.01.05

Slides

Additional Documents