Lab Course: Programmierung von 3D-Welten mit OpenSG

Course

Description

OpenSG ist ein portierbares Szenengraphsystem auf der Basis von OpenGL zureinfachen Erstellung von Echtzeit 3D-Graphikprogrammen, z.B. für VirtualReality Anwendungen. Es wurde gemäß den Open Source (LGPL) Prinzipienentwickelt, ist frei erhältlich (www.opensg.org)und kann frei benutzt werden.

Anhand konkreter Aufgabenstellungen soll im Programmierpraktikum zum einendie schnelle Programmierung von Graphikanwendung mit OpenSG und zum anderenMethoden zum Erweitern von OpenSG erlernt und geübt werden.

Voraussetzungen: Kenntnisse aus Linearer Algebra, Informatik I und II,vorteilhaft sind C++ und elementare OpenGL Kenntnisse.

Anzahl Plätze: 20

Assignment Sheets

Exercise 1: Einführung in C++
Assignment sheet  (PDF document, 353 KB)
Exercise 2: Documenting C++
Assignment sheet  (PDF document, 80 KB)
Exercise 3: OpenGL
Assignment sheet  (PDF document, 86 KB)
Exercise 4: OpenSG
Assignment sheet  (PDF document, 97 KB)
Exercise 5: Schach
Assignment sheet  (PDF document, 84 KB)
Exercise 6: Erweiterung
Assignment sheet  (PDF document, 75 KB)
Exercise 7: Aquarium
Assignment sheet  (PDF document, 104 KB)

Additional Documents