Lecture: Einführung in die Computer Graphik

Course

  • Lecturer(s):
  • Start: 16 Oktober 2001
  • Dates: Di. und Do. 13:00 – 15:00, HS 1
  • Curriculum: Diploma (Graduate)
  • Diploma Area: B

Exercises

  • Tutor(s):
  • Dates: Di. und Do. 9:00 – 11:00, Mi. 8:00 – 10:00, N 222

Description

Diese Vorlesung vermittelt Grundlagen der Computer Graphik, und wird jeweils im Wintersemester gehalten. Sie behandelt folgende Themen:

  • Übersicht und Einführung
  • Zwei- und dreidimensionale Objekt Repräsentationen
  • Affine und perspektivische Abbildungen
  • Szenenbeschreibungen/Szenengraphkonzept
  • Clipping-Algorithmen
  • Rasteralgorithmen
  • Abtasttheorem und Antialiasing
  • Visibilität und Verdeckungsrechnung
  • Farbmodelle
  • Beleuchtungsmodelle
  • Texturen
  • Raytracing
  • Radiosity
  • Graphikarchitekturen
  • Kurven, Flächen und Volumen
  • Multiresolution Rendering und 3D-Geometriekompression
  • Echtzeit-Rendering
  • Bildbasierte Methoden

Slides

Assignment Sheets

Exercise 1: Einführung in C++
Assignment sheet  (PDF document, 125 KB)
Exercise 2: Einführung in OpenGL
Assignment sheet  (PDF document, 100 KB)
Exercise 3: Projektion und Perspektive mit OpenGL
Assignment sheet  (PDF document, 114 KB)
Exercise 4: Szenengraphen
Assignment sheet  (PDF document, 32 KB)
Exercise 5: HalbkantenDS
Assignment sheet  (PDF document, 133 KB)
Exercise 6: Simplifizierer
Assignment sheet  (PDF document, 772 KB)
Exercise 7: Bezier-Kurve
Assignment sheet  (PDF document, 188 KB)
Exercise 8: Tensorproduktflächen
Assignment sheet  (PDF document, 574 KB)
Exercise 9: Kamerafahrt
Assignment sheet  (PDF document, 100 KB)
Exercise 10: Farbmodelle
Assignment sheet  (PDF document, 414 KB)
Exercise 11: Texturen
Assignment sheet  (PDF document, 147 KB)
Exercise 12: Fourier-Analyse und Abtasttheorem
Assignment sheet  (PDF document, 192 KB)
Exercise 13: RayTracer
Assignment sheet  (PDF document, 139 KB)

Additional Documents