Lecture: Einführung in die Computer Graphik

Course

  • Lecturer(s):
  • Start: 18. Oktober 2000
  • Dates: Mi. und Do. 13:00 – 15:00, HS 1 (Mi.) und HS C (Do.)
  • Curriculum: Diploma (Graduate)
  • Diploma Area: B

Exercises

Description

Diese Vorlesung vermittelt Grundlagen der Computer Graphik, und wird jeweils im Wintersemester gehalten. Sie behandelt folgende Themen:

  • Übersicht und Einführung
  • Zwei- und dreidimensionale Objekt Repräsentationen
  • Affine und perspektivische Abbildungen
  • Szenenbeschreibungen/Szenengraphkonzept
  • Clipping-Algorithmen
  • Rasteralgorithmen
  • Abtasttheorem und Antialiasing
  • Visibilität und Verdeckungsrechnung
  • Farbmodelle
  • Beleuchtungsmodelle
  • Texturen
  • Raytracing
  • Radiosity
  • Graphikarchitekturen
  • Kurven, Flächen und Volumen
  • Multiresolution Rendering und 3D-Geometriekompression
  • Echtzeit-Rendering
  • Bildbasierte Methoden

Slides

Assignment Sheets

Exercise 1: Einführung in OpenGL (Teil 1)
Assignment sheet  (Word document, 308 KB)
Exercise 2: Einführung in OpenGL (Teil 2)
Assignment sheet  (PDF document, 23 KB)
Exercise 3: Einführung in Open Inventor (Teil 1)
Assignment sheet  (Word document, 136 KB)
Exercise 4: Einführung in Open Inventor (Teil 2)
Assignment sheet  (Word document, 94 KB)
Exercise 5: Projektivische Transformation
Assignment sheet  (Word document, 103 KB)
Exercise 6: Verdeckungsrechnung
Assignment sheet  (Word document, 110 KB)
Exercise 7: Beleuchtung
Assignment sheet  (Word document, 89 KB)
Exercise 8: Texturen
Assignment sheet  (Word document, 90 KB)
Exercise 9: Fourier Analyse und Abtasttheorem
Assignment sheet  (Word document, 117 KB)
Exercise 10: Einfache Schatten mit Schattenprojektion
Assignment sheet  (Word document, 108 KB)
Exercise 11 und 12: Whitted Raytracer
Assignment sheet  (Word document, 106 KB)
Exercise 13 und 14: Radiocity
Assignment sheet  (Word document, 155 KB)

Additional Documents