Vorlesung: Angewandte Mathematik: Stochastik

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 13.10.2010
  • Zeiten: Mi. 9 (c.t.) - 11, HS 1
  • Veranstaltungsnummer: BA-INF 031/BA-INF 128
  • Studiengang: Bachelor

Übung

Beschreibung

Übungs-Räume und -Zeiten:

RaumZeit
Mo.A7a15ct - 17
Di.A30111ct - 13
Mi.A7b13ct - 15
Fr.A7a9ct - 11

Vorläufige Nachklausurergebnisse

Hinweis: Bei den Klausurergebnissen handelt es sich noch um vorläufige Ergebnisse! Nach der Klausureinsicht können sich noch Änderungen ergeben.

Eine nach Matrikelnummern aufgeschlüsselte Tabelle kann hier eingesehen werden:

undefinedNachklausurergebnisse


Die Klausureinsicht wird am 08.04.2011 von 8:15 bis 9:15 im Raum A7b stattfinden.

Vorläufige Klausurergebnisse

Hinweis: Bei den Klausurergebnissen handelt es sich noch um vorläufige Ergebnisse! Nach der Klausureinsicht können sich noch Änderungen ergeben.

Eine nach Matrikelnummern aufgeschlüsselte Tabelle kann hier eingesehen werden:

undefinedKlausurergebnisse

Die Klausureinsicht wird am Mittwoch, dem 02.03.2011 um 14-15 Uhr im HS2 in der Römerstrasse stattfinden.

Klausur

Noch mal ein paar Hinweise zur Klausur:

Die erste Klausur findet statt am Dienstag, 22.02.2011 von 11.00ct bis 14.00 Uhr im Hörsaal X in dem Hauptgebäude!

Die Nachklausur findet statt am Montag, 28.03.2011 von 8.00ct bis 11.00 Uhr in Hörsaal 1 in der Römerstrasse!

Seid jeweils pünktlich zur vollen Stunde da, weil wir ct anfangen zu schreiben.

Bitte beachtet, dass die Hauptklausur eine Stunde länger geht als bisher angegeben und die Nachklausur eine Stunde früher beginnt.

Es werden keine Hilfsmittel außer Stiften benötigt. Taschenrechner oder ähnliches sind nicht zulässig. Papier wird von uns gestellt und darf nicht mit in die Klausur gebracht werden!

Wiederholungsübung

Am 17.02. um 17:00 Uhr werden wir in HS1 eine Übung anbieten. Dort werden wir dann noch einmal Fragen die sich noch ergeben haben beantworten. Außerdem haben wir noch einen weiteren Übungszettel hochgeladen, der eine Probeklausur enthält, damit ihr eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie die Klausur aussehen wird.

Klausurtermine

Die Termine für die Klausur sind:

Klausur:
22.2.2011 von 11-14 Uhr in Hörsaal X im Hauptgebäude.
Nachprüfung:
28.3.2011 von 8-11 Uhr in Hörsaal 1 in der Römerstraße.

Gruppenzuweisung

Wir haben die Zuordnung zu den Übungsgruppen vorgenommen. Wir bitten darum nach Möglichkeit auch schon die Lösung des ersten Übungszettel in Dreiergruppen abzugeben. 

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: Kombinatorik und Satz von Freivalds
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 58 KB)
Übung 2: Ergebenismengen und Ereignisse
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 67 KB)
Übung 3: Wahrscheinlichkeitsräume
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 75 KB)
Übung 4: Wahrscheinlichkeitsräume 2
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 66 KB)
Übung 5: Zufallsvariablen und Sigma-Algebren
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 71 KB)
Übung 6: Zufallsvariablen 2
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 65 KB)
Übung 7: Verteilungen und Wahrscheinlichkeitsmodelle
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 87 KB)
Übung 8: Verteilungen und bedingte Wahrscheinlichkeiten
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 178 KB)
Übung 9: Unabhängigkeit und mehrstufige Experimente
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 72 KB)
Übung 10: Mehrstufige Experimente und Satz von Bayes
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 145 KB)
Übung 11: Erwartungswerte und Varianz
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 72 KB)
Übung 12: Zentrale Momente und Gesetz der großen Zahlen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 169 KB)
Übung 13: Zentraler Grenzwertsatz
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 95 KB)
Übung 14: Probeklausur
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 109 KB)