Vorlesung: Einführung in die Computer Graphik

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Zeiten: Di. und Do. 13:00-15:00, HS 1
  • Studiengang: Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Übung

Beschreibung

Computer Graphik beschäftigt sich mit Hardware, Algorithmen und Datenstrukturen zur Synthese von Bildern bzw. Bildfolgen aus 3D-Szenengeometrien, abstrakten Beschreibungen von Bewegung und optischen Materialeigenschaften. Die Vorlesung "Einführung in die Computer Graphik" vermittelt Grundlagen der Computer Graphik und wird jeweils im Wintersemester gehalten. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Übersicht und Einführung
  • Zwei- und dreidimensionale Objekt Repräsentationen
  • Affine und perspektivische Abbildungen
  • Szenenbeschreibungen/Szenengraphkonzept
  • Clipping-Algorithmen
  • Rasteralgorithmen
  • Abtasttheorem und Antialiasing
  • Visibilität und Verdeckungsrechnung
  • Farbmodelle
  • Optische Materialeigenschaften und Beleuchtungsmodelle
  • Texturen
  • Globale Beleuchtungsrechnung
  • Graphikarchitekturen
  • Kurven, Flächen und Volumen
  • Multiresolution Rendering und 3D-Geometriekompression
  • Echtzeit-Rendering
  • Bildbasierte Methoden

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: Einarbeitung OpenGL
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 57 KB)
Übung 2: Farben
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 82 KB)
Übung 3: Rasteralgorithmen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 75 KB)
Übung 4: Affine Abbildungen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 104 KB)
Übung 5: Projektiver Raum
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 84 KB)
Übung 6: Culling
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 94 KB)
Übung 7: Randrepraesentationen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 68 KB)
Übung 8: Simplifizierung
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 67 KB)
Übung 9: Malen nach Zahlen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 43 KB)
Übung 10: Parametrische Flaechen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 76 KB)
Übung 11: Subdivision
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 79 KB)
Übung 12: Beleuchtungsrechnung und Wiederholung
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 49 KB)

Weitere Dokumente