Proseminar: 3D Graphikprogrammierung mit OpenGL

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 15. Oktober 2001
  • Zeiten: Di. 15:00 – 16:30, N 702
  • Studiengang: Diplom (Grundstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Beschreibung

Das Proseminar "3D Graphikprogrammierung mit OpenGL" wendet sich an Studenten mit besonderem Interesse an der Computer Graphik. Anhand der Funktionalität der OpenGL-Graphikbibliothek werden Grundlagen der Computer Graphik und der Graphik-Programmierung erarbeitet. Als Basisliteratur dazu dienen zwei neue in englischer Sprache abgefasste Tutorials sowie zahlreiche Internetseiten. Als Ausarbeitung werden Vortragsfolien in Powerpoint oder äquivalentem Format erwartet. Folgende teilweise aufeinander aufbauende Themen werden behandelt:

  1. Einführung in die 3D Computergraphik
  2. Einführung in OpenGL
  3. Elementares Rendern mit OpenGL
  4. Transformationen und Projektionen
  5. Grundlage: Beleuchtung und Farbe
  6. Schatten
  7. Erweiterte Beleuchtung
  8. Grundlage: Texture Mapping
  9. Advanced: Multitextures und Transparency Mapping
  10. Advanced: Billboards und projektive Texturen
  11. Advanced: 3D Texturen
  12. Advanced: Texturkompression
  13. Advanced: Environment Mapping
  14. Advanced: Bumpmapping
  15. Blending und Transparenz
  16. Reflektion und Brechung
  17. Animation
  18. Effekte: Bewegungs- und Tiefenunschärfe
  19. Effekte: Partikelsysteme
  20. Effekte: Natürliche Phänomene
  21. Z-Buffering
  22. Realtime-Darstellung
  23. Transform und Lighting der GeForce
  24. Bildverarbeitung und Rasterprimitive
  25. Faltungen und Warping
  26. Nicht fotorealistische Darstellungen
  27. Visualisierung von Skalarfeldern
  28. Visualisierung von Volumendaten
  29. Visualisierung von Vektorfeldern
  30. Interaktion in 3D

Folien