Praktikum: Programmierung von 3D-Welten mit OpenSG

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 15. Oktober 2002
  • Zeiten: Mi. 14:00 – 16:00, N 218 (CG-Pool)
  • Studiengang: Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Beschreibung

OpenSG ist ein portierbares Szenengraphsystem auf der Basis von OpenGL zureinfachen Erstellung von Echtzeit 3D-Graphikprogrammen, z.B. für VirtualReality Anwendungen. Es wurde gemäß den Open Source (LGPL) Prinzipienentwickelt, ist frei erhältlich (www.opensg.org)und kann frei benutzt werden.

Anhand konkreter Aufgabenstellungen soll im Programmierpraktikum zum einendie schnelle Programmierung von Graphikanwendung mit OpenSG und zum anderenMethoden zum Erweitern von OpenSG erlernt und geübt werden.

Voraussetzungen: Kenntnisse aus Linearer Algebra, Informatik I und II,vorteilhaft sind C++ und elementare OpenGL Kenntnisse.

Anzahl Plätze: 20

Übungsaufgaben

Übung 1: Einführung in C++
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 353 KB)
Übung 2: Documenting C++
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 80 KB)
Übung 3: OpenGL
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 86 KB)
Übung 4: OpenSG
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 97 KB)
Übung 5: Schach
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 84 KB)
Übung 6: Erweiterung
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 75 KB)
Übung 7: Aquarium
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 104 KB)

Weitere Dokumente