Vorlesung: Einführung in die Computer Graphik

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 16 Oktober 2001
  • Zeiten: Di. und Do. 13:00 – 15:00, HS 1
  • Studiengang: Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Übung

  • Betreuer:
  • Zeiten: Di. und Do. 9:00 – 11:00, Mi. 8:00 – 10:00, N 222

Beschreibung

Diese Vorlesung vermittelt Grundlagen der Computer Graphik, und wird jeweils im Wintersemester gehalten. Sie behandelt folgende Themen:

  • Übersicht und Einführung
  • Zwei- und dreidimensionale Objekt Repräsentationen
  • Affine und perspektivische Abbildungen
  • Szenenbeschreibungen/Szenengraphkonzept
  • Clipping-Algorithmen
  • Rasteralgorithmen
  • Abtasttheorem und Antialiasing
  • Visibilität und Verdeckungsrechnung
  • Farbmodelle
  • Beleuchtungsmodelle
  • Texturen
  • Raytracing
  • Radiosity
  • Graphikarchitekturen
  • Kurven, Flächen und Volumen
  • Multiresolution Rendering und 3D-Geometriekompression
  • Echtzeit-Rendering
  • Bildbasierte Methoden

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: Einführung in C++
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 125 KB)
Übung 2: Einführung in OpenGL
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 100 KB)
Übung 3: Projektion und Perspektive mit OpenGL
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 114 KB)
Übung 4: Szenengraphen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 32 KB)
Übung 5: HalbkantenDS
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 133 KB)
Übung 6: Simplifizierer
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 772 KB)
Übung 7: Bezier-Kurve
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 188 KB)
Übung 8: Tensorproduktflächen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 574 KB)
Übung 9: Kamerafahrt
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 100 KB)
Übung 10: Farbmodelle
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 414 KB)
Übung 11: Texturen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 147 KB)
Übung 12: Fourier-Analyse und Abtasttheorem
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 192 KB)
Übung 13: RayTracer
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 139 KB)

Weitere Dokumente