Vorlesung: Einführung in die Computer Graphik

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 18. Oktober 2000
  • Zeiten: Mi. und Do. 13:00 – 15:00, HS 1 (Mi.) und HS C (Do.)
  • Studiengang: Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Übung

Beschreibung

Diese Vorlesung vermittelt Grundlagen der Computer Graphik, und wird jeweils im Wintersemester gehalten. Sie behandelt folgende Themen:

  • Übersicht und Einführung
  • Zwei- und dreidimensionale Objekt Repräsentationen
  • Affine und perspektivische Abbildungen
  • Szenenbeschreibungen/Szenengraphkonzept
  • Clipping-Algorithmen
  • Rasteralgorithmen
  • Abtasttheorem und Antialiasing
  • Visibilität und Verdeckungsrechnung
  • Farbmodelle
  • Beleuchtungsmodelle
  • Texturen
  • Raytracing
  • Radiosity
  • Graphikarchitekturen
  • Kurven, Flächen und Volumen
  • Multiresolution Rendering und 3D-Geometriekompression
  • Echtzeit-Rendering
  • Bildbasierte Methoden

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: Einführung in OpenGL (Teil 1)
Übungsblatt  (Word-Dokument, 308 KB)
Übung 2: Einführung in OpenGL (Teil 2)
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 23 KB)
Übung 3: Einführung in Open Inventor (Teil 1)
Übungsblatt  (Word-Dokument, 136 KB)
Übung 4: Einführung in Open Inventor (Teil 2)
Übungsblatt  (Word-Dokument, 94 KB)
Übung 5: Projektivische Transformation
Übungsblatt  (Word-Dokument, 103 KB)
Übung 6: Verdeckungsrechnung
Übungsblatt  (Word-Dokument, 110 KB)
Übung 7: Beleuchtung
Übungsblatt  (Word-Dokument, 89 KB)
Übung 8: Texturen
Übungsblatt  (Word-Dokument, 90 KB)
Übung 9: Fourier Analyse und Abtasttheorem
Übungsblatt  (Word-Dokument, 117 KB)
Übung 10: Einfache Schatten mit Schattenprojektion
Übungsblatt  (Word-Dokument, 108 KB)
Übung 11 und 12: Whitted Raytracer
Übungsblatt  (Word-Dokument, 106 KB)
Übung 13 und 14: Radiocity
Übungsblatt  (Word-Dokument, 155 KB)

Weitere Dokumente