Proseminar: 3D Graphikprogrammierung mit OpenGL

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 17. April 2001
  • Zeiten: Di. 16:00 – 18:00, N 202
  • Studiengang: Diplom (Grundstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Beschreibung

Das Proseminar "3D Graphikprogrammierung mit OpenGL" wendet sich an Studenten mit besonderem Interesse an der Computer Graphik. Anhand der Funktionalität der OpenGL-Graphikbibliothek werden Grundlagen der Computer Graphik und der Graphik-Programmierung erarbeitet. Als Basisliteratur dazu dienen zwei neue in englischer Sprache abgefasste Tutorials. Für alle Themen stehen Programm-beispiele und Code zur Verfügung. Als Ausarbeitung werden Vortragsfolien in Powerpoint oder äquivalentem Format erwartet. Folgende teilweise aufeinander aufbauende Themen stehen zur Auswahl:

  1. 17.04.01: Einführung und Elementares Rendering
  2. 17.04.01: Transformationen 1: Modelliertransformationen
  3. 24.04.01: Transformationen 2: Projektionen
  4. 24.04.01: Animationen
  5. 08.05.01: Grundlagen der Beleuchtung
  6. 08.05.01: Grundlagen des Texture Mappings
  7. 15.05.01: Advanced Texturing: Multitextures-Transparecymapping
  8. 15.05.01: Advanced Texturing: Billbords, Projektive Texturen
  9. 22.05.01: 3D Texturen
  10. 22.05.01: Environment Mapping
  11. 29.05.01: Erweiterte Beleuchtungstechniken
  12. 29.05.01: Bumpmapping
  13. 12.06.01: Blending und Transparenz (z.B. Simulation von Nebel)
  14. 12.06.01: Reflektion und Brechung
  15. 19.06.01: Schatten
  16. 19.06.01: Bildverarbeitung und Rasterprimitive
  17. 26.06.01: Faltungen und Warping
  18. 26.06.01: Spezielle Effekte (Bewegungsunschärfe, Tiefenschärfe)
  19. 03.07.01: Nicht fotorealistische Darstellungen
  20. 03.07.01: Visualisierung von Skalarfeldern
  21. 10.07.01: Visualisierung von Volumendaten
  22. 10.07.01: Visualisierung von Vektorfeldern
  23. 17.07.01: Natürliche Phänomene: Rauch, Feuer, Explosionen, Wolken, ...
  24. 17.07.01: Partikelsysteme

Folien

Weitere Dokumente