Vorlesung: Computeranimation

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Zeiten: Di. 16:30–18, Do. 14:30–16
  • Veranstaltungsnummer: MA-INF 2202
  • Studiengang: Master
  • Voraussetzungen: Keine
  • Aufwand: 9 LP

Beschreibung

Übersicht

Die Computeranimation beschäftigt sich mit der Repräsentation und der Darstellung sich bewegender 3-dimensionaler Objekte im Computer; sie wird daher manchmal auch als 4D-Computergraphik bezeichnet. Neben der Behandlung einiger grundlegender Themen soll der Schwerpunkt in der Vorlesung Computeranimation vor allem auf Themen im Zusammenhang mit der Darstellung virtueller Menschen (Avatare und animierte Agenten) liegen.

Themen sind:

  • Repräsentation von Bewegungen Starrer Körper
  • Vorwärts- und Inverse-Kinematik
  • Animation von Gesichtern
  • Bewegungserfassungssysteme (Motion Capture)
  • Suchen in Bewegungsdaten
  • Editieren von Bewegungsdaten
  • Kognitive Modellierungshierarchie

Examinations

We will perform oral examinations for the lecture computer animation. Please use the following link to select a data and time slot for your examination:

externhttp://doodle.com/poll/nudxbt3r58zbtg48

 

 

Folien

Übungsaufgaben

Übung 0:
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 113 KB)
Übung 1: InterpolationOfRotations
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 515 KB)
Übung 2: ForwardKinematics
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 219 KB)
Übung 3: MoCapDataFiltering
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 96 KB)
Übung 4: DTW-IMUl
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 110 KB)

Dokumente