Vorlesung: Einführung in die Computergraphik und Visualisierung

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: Di., 19.04.2016
  • Zeiten: Di. und Do. 16:30 - 18, AVZ III / Römerstr. 164 - HS 2
  • Veranstaltungsnummer: BA-INF 105
  • Studiengang: Bachelor
  • Diplom-Fachgebiet: B
  • Aufwand: 4.0 SWS
  • Prüfungen: 09.08.2016 10:00 - 11:30 s.t. HS 1+2
  • Nachfolge- und Begleitveranstaltungen: Nachklausur 05.10.2016 10:00 - 11:30 s.t. HS 1

Übung

Beschreibung

Computer Graphik beschäftigt sich mit Hardware, Algorithmen und Datenstrukturen zur Synthese von Bildern bzw. Bildfolgen aus 3D-Szenengeometrien, abstrakten Beschreibungen von Bewegung und optischen Materialeigenschaften. Die Vorlesung "Einführung in die Computer Graphik" vermittelt Grundlagen der Computer Graphik. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Zwei- und dreidimensionale Objekt Repräsentationen
  • Affine und perspektivische Abbildungen
  • Szenenbeschreibungen/Szenengraphkonzept
  • Abtasttheorem und Antialiasing
  • Visibilität und Verdeckungsrechnung
  • Farbmodelle
  • Optische Materialeigenschaften und Beleuchtungsmodelle
  • Texturen
  • Globale Beleuchtungsrechnung
  • Graphikarchitekturen und Echtzeit-Rendering Verfahren
  • Kurven- und Flächenrepräsentationen

Übung: Die Übung vertieft den Stoff der Vorlesung anhand theoretischer Fragestellungen und konkreter Programmierbeispiele.

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: WebGL LaTeX
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 137 KB)
Übung 2: Transformationen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 167 KB)
Übung 3: FarbInterpolation
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 182 KB)
Übung 4: CelShading
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 194 KB)
Übung 5: ReflectanceModels
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 269 KB)
Übung 6: Textures
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 193 KB)
Übung 7: DeferredRendering
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 185 KB)
Übung 8: ImageProcessing
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 161 KB)
Übung 9: ShadowMapping
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 186 KB)