Schülerpraktikum: Game Programming 2015

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Zeiten: 08.06.2015 - 19.06.2015, 9:00 - 16:00 Uhr
  • Studiengang: Schülerpraktikum
  • Voraussetzungen: Keine (außer Interesse an Informatik und Mathematik)

Beschreibung

Dieses Praktikum ist speziell für Schüler der 10.-12. Klasse konzipiert und bietet einen Einstieg in die 3D Spieleprogrammierung. Ausgehend von der vorgegebenen Gameengine Unity3D wird in kleinen Gruppen eine Spielidee für ein Computerspiel, dessen Funktionalität auf ein Schülerpraktikum zugeschnitten ist, ausgearbeitet und mittels einer Java-ähnlichen Skriptsprache implementiert. Dabei werden unter anderem Teamarbeit, Projektmanagement und Softwarearchitektur für interaktive Graphikanwendungen erlernt. Nötige Grundlagen und Vertiefungen im Bereich Programmierung und Mathematik werden im Kurs erarbeitet. Es werden z.B. Konzepte der objekt-orientierten Programmierung vermittelt, die gerade im Kontext graphischer Anwendungen sehr anschaulich zu Tage treten. Desweiteren werden einige Grundlagen der Linearen Algebra (etwa Rotationsmatrizen und Skalarprodukt) im dreidimensionalen Anschauungsraum vertieft, die auch sofort praktische Anwendung in den selbst entwickelten Skript-Programmen finden.

Im Rahmenprogramm wird den Teilnehmern die wissenschaftliche Arbeit in der Informatik durch Vorträge und Live-Demonstrationen nahe gebracht.