Vorlesung: Computeranimation

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: Di., 10. April
  • Zeiten: Di. 16:30 - 18, Do. 14:30 - 16
  • Veranstaltungsnummer: MA-INF 2202
  • Studiengang: Master , Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B2
  • Prüfungen: die Nachklausur findet am Dienstag den 18. September von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im HS 3.III (LBH) statt.

Übung

Beschreibung

Die Computeranimation beschäftigt sich mit der Repräsentation und der Darstellung sich bewegender 3-dimensionaler Objekte im Computer; sie wird daher manchmal auch als "4D-Computergraphik" bezeichnet. Neben der Behandlung einiger grundlegender Themen soll der Schwerpunkt in der Vorlesung "Computeranimation" vor allem auf Themen im Zusammenhang mit der Darstellung "virtueller Menschen" ("Avatare", "animierte Agenten") liegen.

Themen sind u.a.: Repräsentation von Bewegungen starrer Körper; Vorwärts- und Inverse-Kinematik; Animation von Gesichtern; Bewegungserfassungssysteme (Motion Capture); Suchen in Bewegungsdaten; Editieren von Bewegungsdaten; die "kognitive Modellierungshierarchie".

Folien

Übungsaufgaben

Übung 0: MatlabIntroduction
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 65 KB)
Übung 1: Rotations
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 95 KB)
Übung 2: InterpolationOfRotations
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 405 KB)
Übung 3: ForwardKinematics
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 205 KB)
Übung 4: InverseKinematics
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 96 KB)
Übung 5: MoCapDataFiltering
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 97 KB)
Übung 6: PCA
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 83 KB)

Weitere Dokumente