Projektgruppe: Echtzeit-Rendering und GPU-Computing

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: Mi. 06.04.2011, 16:30, A6b (Vorbesprechung)
  • Zeiten: nach Vereinbarung
  • Veranstaltungsnummer: BA-INF 051
  • Studiengang: Bachelor

Beschreibung

Diese Projektgruppe befasst sich mit aktuellen spannenden Themen aus dem Bereich des Echtzeit-Renderings sowie mit dem auch außerhalb der Computergraphik immer relevanter werdenden Bereich des "GPU Computings", d.h. der Implementierung von parallelen Algorithmen auf der massiv parallelen Hardwarearchitektur aktueller Grafikkarten. Das angebotene Themenspektrum reicht von Realtime-Raytracing über GPU-basierte Geometrieverarbeitung bis hin zu General-Purpose-Computing auf der GPU. Hierbei lernen die Teilnehmer hochaktuelle GPU-Technologien wie CUDA oder OpenCL kennen.

Alle angebotenen Themen können auch als direkten Einstieg in eine anschließende Bachelorarbeit im gleichen Themenbereich genutzt werden.

Für weitere Informationen bitte an Alexander Berner wenden.

Die Vorbesprechung fand in Raum A6b in der Römerstraße am Mittwoch, den 06.04.2011 um 16:30 Uhr statt.

Themen:

  • Isoflächen-Bestimmung for Discrete Indicator Functions
    (Tutor: Alexander Greß, gress@cs...)
  • Terrain Sketching          
    (Tutor: Björn Ganster, ganster@cs...)
  • Kinect 3D Steuerung
    (Tutor: Max Hermann, hermann@cs...)
  • Pathtracing BTFs with OptiX
    (Tutor: Roland Ruiters, ruiters@cs...)
  • Example Based Model Synthesis
    (Tutor: Stefan Hartmann, hartmans@cs...)
  • Procedural Generation of Roads
    (Tutor: Stefan Hartmann, hartmans@cs...)   
  • Feature based terrain generation
    (Tutor: Stefan Hartmann, hartmans@cs...)
  • BTF-Editing, comparison of an analytical and an appearance-driven approach
    (Tutor: Marlon Mylo, mylo@cs...)

 

 

Dokumente