Vorlesung: Einführung in die Computergraphik und Visualisierung

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: 13.04.2010
  • Zeiten: Di. und Do. 13 (c.t.) - 15, A207 (Di.), A207 (Do.)
  • Veranstaltungsnummer: BA-INF 105
  • Studiengang: Diplom (Hauptstudium) , Bachelor
  • Diplom-Fachgebiet: B2
  • Prüfungen: 16.08.2010

Übung

Beschreibung

Computer Graphik beschäftigt sich mit Hardware, Algorithmen und Datenstrukturen zur Synthese von Bildern bzw. Bildfolgen aus 3D-Szenengeometrien, abstrakten Beschreibungen von Bewegung und optischen Materialeigenschaften. Die Vorlesung "Einführung in die Computer Graphik" vermittelt Grundlagen der Computer Graphik. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Zwei- und dreidimensionale Objekt Repräsentationen
  • Affine und perspektivische Abbildungen
  • Szenenbeschreibungen/Szenengraphkonzept
  • Clipping-Algorithmen
  • Rasteralgorithmen
  • Abtasttheorem und Antialiasing
  • Visibilität und Verdeckungsrechnung
  • Farbmodelle
  • Optische Materialeigenschaften und Beleuchtungsmodelle
  • Texturen
  • Globale Beleuchtungsrechnung
  • Graphikarchitekturen und Echtzeit-Rendering Verfahren
  • Kurven- und Flächenrepräsentationen

Übung: Die Übung vertieft den Stoff der Vorlesung anhand theoretischer Fragestellungen und konkreter Programmierbeispiele. Als Programmiersprache wird C++ verwendet, als Graphikbibiliothek wird OpenGL eingesetzt.

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: Introduction to Matlab
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 26 KB)
Übung 2: Raster algorithms
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 137 KB)
Übung 3: Transformations
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 281 KB)
Übung 4: Colors and Projections
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 195 KB)
Übung 5: Visibility ScreenMapping
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 138 KB)
Übung 6: Introduction OpenGL Clipping
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 119 KB)
Übung 7: Boundary Representations
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 122 KB)
Übung 8: Surface Integral Mesh Smoothing
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 172 KB)
Übung 9: Shading BRDF
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 163 KB)
Übung 10: Shader Programs
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 77 KB)
Übung 11: Textures and Shaders
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 240 KB)
Übung 12: Shaders RenderingEquation
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 136 KB)
Übung 13: Curves and Surfaces
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 139 KB)
Übung 14: Wiederholung
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 129 KB)

Weitere Dokumente

Literature

  • Peter Shirley, Michael Ashikhmin, Michael Gleicher: Fundamentals of Computer Graphics
  • Donald Hearn, M. P. Baker: Computer Graphics with OpenGL

Die nachfolgenden deutschen Folien sind nicht Prüfungsrelevant

Folien