Vorlesung: Rendering: Materialien und Bilderzeugung

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Beginn: Di. 21.4.2009
  • Zeiten: Di. 11 (s.t.) - 13, N328
  • Veranstaltungsnummer: MA-INF 2204
  • Studiengang: Master , Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Übung

Beschreibung

Die Vorlesung behandelt fortgeschrittene Methoden zur Bilderzeugung, die vor allem auf einen hohen Photorealismus zielen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Erfassung optischer Materialeigenschaften und deren Nutzung zur hochwertigen Darstellung von Oberflächen.

Die Themen der Vorlesung umfassen im Einzelnen:

Radio- und Photometrische Grundlagen, Modelle zur Beschreibung optischer Materialeigenschaften und Lichtquellen, Transport-, Volumen- und Renderinggleichung, Algorithmen zu deren Lösung, bildbasierte Rendering Methoden.

Hinweis: Diplomstudenten können sich über diese Vorlesung zusammen mit "Digitale Geometrische Modelle" prüfen lassen.

Literatur

Rendering

  • Henrik Wann Jensen: Realistic Image Synthesis Using Photon Mapping AK Peters, 2001
  • Philip Dutré, Philippe Bekaert and Kavita Bala: Advanced GlobalIllumination AK Peters, 2003
  • Peter Shirley and R. Keith Morley: Realistic Ray Tracing - Second Edition AK Peters, 2003

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: Raytracing
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 95 KB)
  • Geruest.zip  (ZIP-Archiv, 38 KB)

    Der Workspace wurde von uns so eingerichtet, dass er auf den Rechnern im CG-Pool direkt unter Windows und Visual Studio 2008 (x64 Konfiguration) kompilierbar ist.

Übung 2: Pathtracing
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 80 KB)
Übung 3: Photon Mapping
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 70 KB)
Übung 4: Precomputed Radiance Transfer
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 106 KB)
Übung 5: Push-Pull
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 1.0 MB)

Weitere Dokumente