Vorlesung: Computeranimation

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Zeiten: Di. und Do. 15:00-17:00, HS 1
  • Studiengang: Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Beschreibung

Die Computeranimation beschäftigt sich mit der Repräsentation und der Darstellung sich bewegender 3-dimensionaler Objekte im Computer; sie wird daher manchmal auch als "4D-Computergraphik" bezeichnet. Neben der Behandlung einiger grundlegender Themen soll der Schwerpunkt in der Vorlesung "Computeranimation I" vor allem auf Themen im Zusammenhang mit der Darstellung "virtueller Menschen" ("Avatare", "animierte Agenten") liegen.

Themen sind u.a.: Repräsentation von Bewegungen starrer Körper; Vorwärts- und Inverse-Kinematik; Animation von Gesichtern; Bewegungserfassungssysteme (Motion Capture); Editieren von Bewegungsdaten; die "kognitive Modellierungshierarchie".

Folien

Übungsaufgaben

Übung 0: MatlabEinfuehrung
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 35 KB)
Übung 1: Rotationen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 55 KB)
Übung 2: InterpolationVonRotationen
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 375 KB)
Übung 3: VorwaertsKinematik
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 161 KB)
Übung 4: InverseKinematik
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 52 KB)
Übung 5: MoCapDatenFilterung
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 60 KB)
Übung 6: MotionEditing
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 115 KB)
Übung 7: MotionEditing3dsMax
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 49 KB)
Übung 8: Probeklausur
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 79 KB)
Übung 9: DynamicTimeWarping
Übungsblatt  (PDF-Dokument, 16.3 MB)

Weitere Dokumente