Vorlesung: Computeranimation

Veranstaltung

  • Dozent(en):
  • Zeiten: Di. und Do. 15:00-17:00, HS 1
  • Studiengang: Diplom (Hauptstudium)
  • Diplom-Fachgebiet: B

Beschreibung

Die Computeranimation beschäftigt sich mit der Repräsentation und der Darstellung sich bewegender 3-dimensionaler Objekte im Computer; sie wird daher manchmal auch als "4D-Computergraphik" bezeichnet. Neben der Behandlung einiger grundlegender Themen soll der Schwerpunkt in der Vorlesung "Computeranimation I" vor allem auf Themen im Zusammenhang mit der Darstellung "virtueller Menschen" ("Avatare", "animierte Agenten") liegen.

Themen sind u.a.: Repräsentation von Bewegungen starrer Körper; Vorwärts- und Inverse-Kinematik; Animation von Gesichtern; Bewegungserfassungssysteme (Motion Capture); Editieren von Bewegungsdaten; die "kognitive Modellierungshierarchie".

Folien

Übungsaufgaben

Übung 1: C++
Übungsblatt  (10.8 KB)
Übung 2: Rotationen
Übungsblatt  (7.7 KB)
Übung 3: DenavitHartenberg
Übungsblatt  (4.8 KB)
Übung 4: InverseKinematik
Übungsblatt  (14.4 KB)
Übung 5: Filterung
Übungsblatt  (8.3 KB)
Übung 6: Optimierung
Übungsblatt  (6.3 KB)
Übung 7: 3DStudioMax
Übungsblatt  (5.7 KB)

Weitere Dokumente