Hand-Tracking & Interaction

Kurzbeschreibung

Bereits seit mehreren Jahrzehnten arbeiten Forscher an dem Problem, die menschliche Hand als direktes Eingabegerät für verschiedenste Interaktionen zwischen Mensch und Computer einzusetzen. Um dies zu ermöglichen muss die Hand in Echtzeit verfolgt werden. Ist ein solches Verfahren vorhanden, werden geeignete Interaktionstechniken für eine effiziente und intuitive Interaktionsschnittstelle benötigt. Wir arbeiten an der markerlosen Verfolgung beider menschlichen Hände sowie der Schaffung geeigneter Schnittstellen für komplexe 3D Interaktionen.

Abgeschlossene Projekte

logo=logo_01.PNG 
In the COHERENT project, six leading European organisations provide complementary competencies to create a new networked holographic audio-visual platform to support real-time collaborative 3D interaction between geographically distributed teams.
logo=hand-tracking_04.jpg 
Das Ziel dieses Projektes ist es, die räumliche Lage (Handposition, -orientierung und Gelenkwinkel) einer menschlichen, bloßen Hand mittels Techniken des maschinellen Sehens in Echtzeit zu erfassen, um eine sehr natürliche und effiziente Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu ermöglichen.

Publikationen

 
Katharina Stollenwerk, Anna Vögele, Ralf Sarlette, Björn Krüger, André Hinkenjann und Reinhard Klein
In proceedings of 13. Workshop Virtuelle Realität und Augmented Reality der GI-Fachgruppe VR/AR, Bielefeld, Germany, Sept. 2016
 
Katharina Stollenwerk, Anna Vögele, Björn Krüger, André Hinkenjann und Reinhard Klein
In proceedings of Computational Science and Its Applications -- ICCSA 2016: 16th International Conference, Beijing, China, July 4-7, 2016, Proceedings, Part II, Beijing, China, pages 433-449, Springer International Publishing, Juli 2016
 
In proceedings of SIGGRAPH ASIA '09: ACM SIGGRAPH ASIA 2009 Sketches, Yokohama, Japan, pages 1, ACM, Dez. 2009
 
Markus Schlattmann, Johannes Broekelschen und Reinhard Klein
In proceedings of IADIS International Conference Game and Entertainment Technologies (GET '09), pages 59-66, IADIS Press, Juni 2009
 
In proceedings of Virtual Reality International Conference (VRIC), Apr. 2009
 
Markus Schlattmann, Tanin Na Nakorn und Reinhard Klein
In proceedings of International Conference on Computer Graphics, Visualization and Computer Vision (WSCG '09), Feb. 2009
 
 
In proceedings of Eurographics Symposium on Virtual Environments (EGVE), Mai 2008
 
V. Skala (Editoren)
In: Journal of WSCG (Feb. 2008), 16:1-3
 
In proceedings of ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '07), Nov. 2007
 
D. Cohen-Or und P. Slavík (Editoren)
In: Computer Graphics Forum (Sept. 2007), 26:3(467-476)
 
In proceedings of Workshop on Camera Calibration Methods for Computer Vision Systems (CCMVS2007), März 2007
 
 
In proceedings of Computer Graphics International 2004 (CGI 2004), pages 403-410, IEEE Computer Society, Juni 2004
 
 
In proceedings of International Working Conference on Advanced Visual Interfaces (AVI 2004), pages 283-289, ACM Press, Mai 2004